Mitarbeitergesundheit hat Priorität

Donnerstag, 10. März 2022

Die Mitarbeitergesundheit steht an erster Stelle. Der Schlüssel dazu ist das betriebliche Gesundheits­management. Die PKG Pensionskasse setzt sich dafür ein und bietet ihren Versicherten kostenlose Fachseminare an. Dies in Zusammenarbeit mit der PKRück und der Hochschule Luzern - Soziale Arbeit.

In der heutigen Zeit bereiten zunehmend Zivilisationskrankheiten Sorgen: Stress mit Folgen wie Burnout, Fehlerhäufigkeit oder Langzeiterkrankungen müssen ernst genommen werden. Vor allem bedürfen sie einer griffigen Prävention. Studien belegen: Mit betrieblichen Massnahmen zur Vermeidung und Früherkennung arbeitsbedingter Belastungen und Erkrankungen lassen sich nicht nur Kosten für das Unternehmen reduzieren, sondern auch die Motivation und Leistungsbereitschaft der Mitarbeitenden steigern.

Prävention wirkt

Vor diesem Hintergrund bietet die PKG Pensionskasse in Zusammenarbeit mit der PKRück und der Hochschule Luzern - Soziale Arbeit ein betriebliches Gesundheitsmanagement an. Dieses befähigt die betrieblichen Verantwortlichen aus Wirtschaft und KMU, kritische Situationen zu erkennen, Mitarbeitende gezielt zu unterstützen und Präventionsmassnahmen in ihrem Unternehmen umzusetzen. In den praxisbezogenen Seminaren erwerben die Teilnehmenden das notwendige Wissen rund um das Thema «Prävention und Gesundheitsförderung im betrieblichen Kontext». Sie setzen sich in den Kursen mit wichtigen Risiko- und Schutzfaktoren auseinander und lernen neue Führungsinstrumente kennen. Das Seminar­angebot ist speziell für KMU-Führungskräfte und -Personalverantwortliche konzipiert. Gleichzeitig bilden die Lehrgänge eine willkommene Gelegenheit für den Erfahrungsaustausch mit Personen in ähnlichen Situationen.

Der Kurskalender 2021 befasst sich mit folgenden Themen:

  • Gesundheitsförderndes Selbstmanagement
  • Konstruktive Regulation belastender Emotionen
  • Umgang mit psychisch erkrankten Mitarbeitenden
  • Stresskompetenz und Verhaltensmuster messen und verändern
  • Führung und Gesundheit
  • Bedeutung gutes Schlafs
  • Achtsamkeit im Berufsfalltag