Die PKG Pensionskasse setzt auf Weiterbildung

Donnerstag, 10. März 2022

Die fachlichen und administrativen Anforderungen an Mitarbeitende in der beruflichen Vorsorge sind hoch. Die PKG Pensionskasse fördert deshalb die Nutzung externer wie interner Weiterbildungsangebote. Aber auch als Mitveranstalterin von Seminaren und Workshops für die Mitgliederfirmen setzt die PKG Pensionskasse Weiterbildungsakzente.

Die PKG Pensionskasse gehört als Gemeinschaftsstiftung zu den führenden Vorsorgeunternehmen in der Schweiz. Das Feld, welches die Mitarbeitenden verantworten und bearbeiten, ist weit: Die Mitgliederfirmen und deren Mitarbeitende wollen über alle Fragen der Pensionierung informiert sein. Wichtige Themen diesbezüglich sind etwa der Einkauf in die Pensionskasse oder der Einsatz von Vorsorgekapitalien aus der zweiten Säule für die Finanzierung von Wohneigentum. Auch Arbeitsunfähigkeit und Todesfälle gehören zum beruflichen Alltag der PKG-Mitarbeitenden. Zentral ist neben der Gewährleistung der allgemeinen Administrationsarbeiten das Finanzmanagement. In dessen Zentrum steht die Gestaltung und Umsetzung der Anlagestrategie. Sie gewährleistet, dass genügend Mittel vorhanden sind, um den Verpflichtungen gegenüber den Mitgliederfirmen und deren Mitarbeitenden nachzukommen. Das PKG-Team arbeitet mit modernsten Informations- und Kommunikationstechnologien.

Weiterbildung als Erfolgsfaktor

«Die PKG Pensionskasse setzt auf eine gezielte Weiterbildung der Mitarbeitenden. Wir fördern die berufliche Weiterentwicklung und unterstützen diese ideell und finanziell. Wir verfügen über entsprechende Konzepte und setzen diese gezielt um», sagt der Vorsitzende der Geschäftsleitung, Peter Fries. Er selber ist Betriebsökonom HWV und verfügt über einen Masterabschluss in Social lnsurance Management. In Bezug auf die interne Weiterbildung setzt die PKG Pensionskasse auf regelmässige Teammeetings und Quartalsinformationsveranstaltungen. «Zudem werden die in externen Weiterbildungskursen erworbenen Inhalte (beispielsweise zu den Themen Datenschutz, gesetzliche BVG-Änderungen oder Neuerungen) im Rahmen von E-Mails oder internen Kurzseminaren weitergegeben», führt Peter Fries weiter aus.

Das breite Angebot nutzen

Auch in der externen Weiterbildung können die PKG-Mitarbeitenden eine vielfältige Angebotspalette nutzen: einerseits Programme auf Masterstufe und andererseits Fachausbildungen, welche beispielsweise zum Titel Fachmann/-Frau für Personalvorsorge mit eidg. Fachausweis führen. Es werden auch Weiterbildungen in Immobilienmanagement, Betriebswirtschaft und Kommunikation besucht.

Die Weiterbildungsprogramme stehen auch PKG-Mitgliedern offen. So veranstaltet die PKG Pensionskasse in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern und der PKRück Fachseminare und weitere, ähnlich gelagerte Fortbildungskurse. «Wir verstehen uns unseren Mitgliedern gegenüber auch als Navigator mit der Aufgabe, einen Überblick zu geben und die zahlreichen Informationen einzuordnen. Das hat auch viel mit Kommunikation zu tun, die wir vor allem als Dialog verstehen. Dazu gehört auch, PK-Wissen unseren Mitgliedern kompakt weiterzugeben», resümiert Peter Fries.